Lorem ipsum is simply dummy text here.
KI in der Fotografie und in der Fotobearbeitung mit Photoshop

Was ist Realität und was wurde durch KI erschaffen (Künstliche Intelligenz)?

Diese Frage zu beantworten wird immer schwieriger, denn in unserer modernen Welt hat die Künstliche Intelligenz schon in vielen Bereichen ihren festen Platz eingenommen. Wir müssen uns immer mehr mit virtuellen Realitäten auseinandersetzen und uns ab und zu die Frage stellen, ist das was wir gerade sehen tatsächlich „wirklich“ ?

Doch schauen wir uns zuerst die verschiedenen Formen der Realität an:

Objektive Realität

  • Die faktische Wirklichkeit, unabhängig von der Wahrnehmung oder Interpretation einer Person.
  • Beschreibt die physischen und naturwissenschaftlichen Aspekte der Welt, die unabhängig von individuellen Erfahrungen oder Perspektiven existieren.

Subjektive Realität

  • Die Art und Weise, wie eine Person die Welt wahrnimmt und interpretiert.
  • Die subjektiven Erfahrungen, Gedanken und Gefühle einer Person sind von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Sinnliche Realität

  • Die Welt, die wir durch unsere Sinne Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut wahrnehmen.
  •  Die Art und Weise, wie wir die Welt durch unsere Sinne erfahren und wahrnehmen.

Diese drei Ebenen überschneiden und beeinflussen sich miteinander und so nimmt jeder Mensch seine Realität unterschiedlich wahr.

Künstliche Intelligenz KI in der Fotografie

Du benutzt ein neues iPhone oder Android-Smartphone, dann hast du bereits die Vorteile der KI-Fotografie genutzt, ohne es überhaupt zu merken.

Gerade in der Porträtfotografie wird das verwischen des Hintergrunds dazu verwendet die Person in den Vordergrund zu stellen und von einem ablenkenden Hintergrund hervorzuheben.

Dass dies jetzt mit deinem Smartphone möglich und dazu keine Fotokamera mit spezieller Linse notwendig ist, verdankst du der KI Technik.

Durch die Verwendung von 2 oder 3 Kameras bilden moderne Smartphones die unscharfen Bereiche (Bokeh) eines Bildes, das mit einem Objektiv mit geringer Schärfentiefe aufgenommen wurde, künstlich nach.

DSLR Kamera und KI

KI-gestützter Autofokus

Die Gesichtserkennung wird von DSLR Kameras von Nikon und anderen namhaften Herstellern schon seit einigen Jahren genutzt, jetzt ist der KI-basierte Echtzeit-Autofokus verfügbar und wird dein Leben als Porträt-, Hochzeits-, Sport- oder Naturfotograf erleichtern.

KI in der Fotobearbeitung

Die Fotobearbeitung ist für mich als Fotokünstler der spannendste Teil meiner Arbeit und so war ich sehr gespannt die PS Beta Version mit seinen KI Möglichkeiten bei einigen Bildern auszuprobieren. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich und so war ich von einigen Möglichkeiten begeistert, da sie mir eine Menge Zeit bei der Bearbeitung ersparen.

Die in Photoshop verwendeten neutralen Filter sind ein Durchbruch in der KI gestützten Bildbearbeitung.

Ein ernstes Gesicht kann in ein Lächeln verwandelt werden und das jetzt in Sekundenschnelle , nicht Stunden.

Resümee

Es wird immer einige ‚Neinsager‘ geben, die den Einsatz von KI in der Fotografie und Bildbearbeitung als Ende der Fotografie bezeichnen, aber Fotografieren ist  nur ein kreativer Ausdruck. Welche Werkzeuge und Technologien du dazu verwendest ist dabei zweitrangig, solange du mit dem Endergebnis zufrieden bist.

Bleibt fasziniert!

Sandra Sachsenhauser

2 Comments

One thought on “KI in der Fotografie und in der Fotobearbeitung mit Photoshop

  1. Dem Kommentar entnehme ich, dass die KI für die Fotografie neue Möglichkeiten entwickeln kann – das finde ich spannend, auch wenn ich bislang noch nicht davon Gebrauch gemacht habe. Aber es ist gut zu wissen, dass es die Hilfestellung durch die KI geben wird. Der Autorin schon mal ein herzliches Dankeschön für die Informationen und die tollen Fotos mit den Wüsten.

    1. Herzlichen Dank für den netten Kommentar, ja es ist eine interessante Entwicklung für die Fotografie und viele Bereiche werden ja schon bereits durch die KI unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert