Sandra Sachsenhauser
Fotos faszinieren mich seit meiner Kindheit. Ich habe es geliebt, in Fotoalben zu stöbern, besonders in den alten Schwarz-Weiß-Bildern aus der Zeit meiner Großeltern.
Als ich in der Grundschule war, habe ich mit der Kamera meines Vaters 200 oder mehr Fotos gemacht und war sehr aufgeregt, als ich die Ergebnisse entdeckte.
In meiner Jugendzeit war das Erstellen von Collagen aus Fotos und gemischten Medien eine Leidenschaft. Es inspirierte meine Fantasie und Kreativität.
In Dubai entdeckte ich 2012 mit meiner ersten DSLR-Kamera meine Liebe zur Architekturfotografie. Der Anblick der atemberaubenden Skylines, der schnell wachsenden Stadtlandschaft mit ihren verschiedenen Wolkenkratzern und dem Wachstum des Burj Khalifa hat mich magisch fasziniert.
Ich verbrachte viel Zeit mit anderen Dubai-Fotografen aus der ganzen Welt, organisierte Fotowanderungen und entdeckte gemeinsam neue Orte. Es war eine fantastische Zeit!
In der Architektur sehe ich Schönheit, Eleganz und Stolz. Die verschiedenen Formen, Winkel und Farben sind wie ein Spiegel meiner Seele.
Allerdings ist das Einfangen von Architektur mit meiner Kamera erst der Anfang meiner künstlerischen Arbeit – es ist, als ob ein Maler eine Leinwand und Farben braucht.
Entdecke mein Profil bei Camerapixo Press
Meine künstlerische Arbeit beginnt am Computer, wo meine Kreativität und Fantasie umgesetzt werden.
Um die Schönheit eines Fotos zu entdecken, frage ich mich: Gibt es ein Licht- und Schattenspiel in dem Motiv, das ich betrachte? Oder eine interessante Spiegelung in einem Gebäude oder Wasser, die hervorgehoben werden muss?
Vielleicht verwende ich nur einen kleinen Teil eines Gebäudes, weil ich daraus etwas Neues machen möchte?
Ein weiteres faszinierendes Thema für mich ist der Spiegeleffekt. Durch die Spiegelung der Architektur erschaffe ich etwas Neues, 100 % Symmetrie, eine neue Welt!
Ich begann meine surreale Fotografie und den Einsatz von Mehrfachbelichtungen in Dubai. Der perfekte Ort, an dem ich über viele Jahre hinweg das rasante Wachstum und die Entstehung atemberaubender Skylines live mit meiner Kamera festgehalten habe.
Auf diese Weise generierte ich einen nahezu unerschöpflichen Materialpool, den ich nach meinen Vorstellungen künstlerisch bearbeitete.
Sandra Sachsenhauser, eine deutsche Fine Art – Fotografie Künstlerin, spezialisiert auf Abstraktion, Architektur und Schwarz-Weiß-Fotografie.
Interview
Internet
Bitte auf das jeweilige ICON klicken
Awards, Fotografie Wettbewerb Auszeichnungen
Bitte auf das jeweilige ICON klicken
Veröffentlichungen
Künstler Vita
1970 geb. in Fürth (Bayern, Mittelfranken)
1986 – 2007 analoge schwarz/weiß und Farbfotografie, Gestaltung von Fotobüchern und Kunst Collagen
1989-1993 Studium in Nürnberg, Bayern
ab 2011 künstlerische digitale Fotografie in Dubai, künstlerische Auseinandersetzung mit Architektur
ab 2012 Publikationen in Kunstmagazinen, Fotomagazinen, Fotografie Online Galerien und Teilnahme an Ausstellungen. Verschiedene Aufträge für das Dubai Kultur und Art Ministerium
2014 Auszeichnung / Award: Das Bild „THE WAVE“ hat bei dem renommierten PX3 – The „Paris Photography Prize“ 2014 in der Fine Art Kategorie den Silber Award verliehen bekommen.
2014 Auszeichung: (en)Visionography B&W Fine Art Contest 3. Platz
2015 Konferez mit Vortrag beim Urban Art Projekt, Veranstalter Photo Walk Dubai | Inspire 10
2016/17 Architektur Fotografie Touren in Dubai
ab 2018 Tour Angebote für Fotografen in Europa
2021 VIPA | Visions International Photo Awards | Nominee
2023 Vernissage bei Tagespflegen VIVISSIMO